Einleitung

Im Folgenden finden Sie unsere Allgemeine Lieferbedingungen. Diese gelten immer, wenn Sie die Website nutzen oder eine Bestellung über unsere Website aufgeben und enthalten wichtige Informationen für Sie als Käufer. Bitte lesen Sie die Allgemeine Lieferbedingungen daher sorgfältig durch. Wir empfehlen Ihnen zudem, diese Bedingungen zu speichern oder auszudrucken, damit Sie sie später erneut nachlesen können.

Definitionen

Artikel 1. Anwendbarkeit der Allgemeine Lieferbedingungen

1.1. Auf alle Angebote, Verträge und Lieferungen von Bendur BV finden die Allgemeine Lieferbedingungen Anwendung, es sei denn, es wurde ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart.

1.2. Wenn der Kunde in seiner Bestellung, Bestätigung oder Annahmeerklärung Bestimmungen oder Bedingungen aufnimmt, die von den Allgemeine Lieferbedingungen abweichen oder nicht in diesen enthalten sind, sind diese nur bindend, wenn und soweit sie von Bendur BV ausdrücklich schriftlich akzeptiert wurden.

1.3. Falls neben diesen Allgemeine Lieferbedingungen auch spezielle Produkt- oder Dienstleistungsbedingungen anwendbar sind, gelten diese ebenfalls. Bei widersprüchlichen Bedingungen kann sich der Kunde stets auf die für ihn günstigste anwendbare Bestimmung berufen.

Artikel 2. Preise und Informationen

2.1. Alle auf der Website und in anderen von Bendur BV stammenden Materialien angegebenen Preise sind inklusive Mehrwertsteuer und, sofern auf der Website nicht anders angegeben, anderer staatlicher Abgaben.

2.2. Sofern Versandkosten anfallen, wird dies klar und rechtzeitig vor Abschluss des Vertrages angegeben. Diese Kosten werden zudem im Bestellvorgang separat ausgewiesen.

2.3. Der Inhalt der Website wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Bendur BV kann jedoch nicht garantieren, dass alle Informationen auf der Website jederzeit richtig und vollständig sind. Alle Preise und sonstigen Informationen auf der Website und in anderen von Bendur BV stammenden Materialien sind daher vorbehaltlich offensichtlicher Programmier- und Tippfehler.

2.4. Bendur BV kann nicht für (Farb-)Abweichungen infolge der Bildschirmqualität verantwortlich gemacht werden.

Artikel 3. Zustandekommen des Vertrags

3.1. Der Vertrag kommt zustande, sobald der Kunde das Angebot von Bendur BV annimmt und die von Bendur BV gestellten Bedingungen erfüllt.

3.2. Wenn der Kunde das Angebot auf elektronischem Wege angenommen hat, bestätigt Bendur BV unverzüglich auf elektronischem Wege den Eingang der Annahme des Angebots. Solange der Eingang dieser Annahme nicht bestätigt wurde, kann der Kunde den Vertrag auflösen.

3.3. Wenn sich herausstellt, dass bei der Annahme oder auf andere Weise beim Abschluss des Vertrags durch den Kunden falsche Daten übermittelt wurden, hat Bendur BV das Recht, erst nach Erhalt der richtigen Daten ihrer Verpflichtung nachzukommen.

3.4. Bendur BV kann sich innerhalb gesetzlicher Grenzen darüber informieren, ob der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann, sowie über alle Tatsachen und Faktoren, die für einen verantwortungsvollen Abschluss des Vertrags von Bedeutung sind. Wenn Bendur BV aufgrund dieser Untersuchung gute Gründe hat, den Vertrag nicht abzuschließen, ist sie berechtigt, eine Bestellung oder Anfrage mit Begründung abzulehnen oder besondere Bedingungen, wie z.B. Vorauszahlung, an die Ausführung zu knüpfen.

Artikel 4. Registrierung

4.1. Um die Website optimal nutzen zu können, kann sich der Kunde über das Registrierungsformular/die Kontoanmeldemöglichkeit auf der Website registrieren.

4.2. Während des Registrierungsverfahrens wählt der Kunde einen Benutzernamen und ein Passwort. Nach der Registrierung kann der Kunde sich mit diesen Anmeldedaten auf der Website einloggen. Der Kunde ist selbst verantwortlich für die Wahl eines ausreichend sicheren Passworts.

4.3. Der Kunde muss seine Anmeldedaten, seinen Benutzernamen und sein Passwort streng geheim halten. Bendur BV haftet nicht für Missbrauch der Anmeldedaten und darf stets davon ausgehen, dass ein Kunde, der sich auf der Website anmeldet, auch tatsächlich dieser Kunde ist. Alles, was über das Konto des Kunden geschieht, fällt in die Verantwortung und das Risiko des Kunden.

4.4. Wenn der Kunde weiß oder vermutet, dass seine Anmeldedaten in die Hände Unbefugter gelangt sind, muss er so schnell wie möglich sein Passwort ändern und/oder Bendur BV informieren, damit Bendur BV angemessene Maßnahmen ergreifen kann.

Artikel 5. Ausführung des Vertrags

5.1. Sobald die Bestellung bei Bendur BV eingegangen ist, sendet Bendur BV die Produkte so schnell wie möglich unter Beachtung der Bestimmungen von Absatz 3 dieses Artikels zu.

5.2. Bendur BV ist berechtigt, Dritte zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertrag heranzuziehen.

5.3. Die Lieferfrist beträgt im Prinzip 7 Tage. Die Art der Lieferung kann auf verschiedene Weise erfolgen und liegt im Ermessen von Bendur BV.

5.4. Wenn Bendur BV die Produkte nicht innerhalb der vereinbarten Frist liefern kann, informiert sie den Kunden darüber. Der Kunde kann dann entweder einer neuen Lieferfrist zustimmen oder hat die Möglichkeit, den Vertrag kostenlos zu kündigen.

5.5. Bendur BV empfiehlt dem Kunden, die gelieferten Produkte zu inspizieren und festgestellte Mängel innerhalb einer angemessenen Frist, vorzugsweise schriftlich, zu melden. Siehe hierzu auch den Artikel über Garantie und Konformität.

5.6. Sobald die zu liefernden Produkte an die angegebene Lieferadresse geliefert wurden, geht das Risiko in Bezug auf diese Produkte auf den Kunden über. Wenn ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, geht das Risiko früher auf den Kunden über. Wenn der Kunde beschließt, die Produkte abzuholen, geht das Risiko mit der Übergabe der Produkte über.

5.7. Bendur BV ist berechtigt, ein gleichartiges Produkt von gleicher Qualität wie das bestellte Produkt zu liefern, wenn das bestellte Produkt nicht mehr verfügbar ist. Der Kunde ist dann berechtigt, den Vertrag kostenlos zu kündigen und das Produkt kostenlos zurückzusenden.

Artikel 6. Widerrufsrecht

6.1. Dieser Artikel gilt nur für Kunden, die natürliche Personen sind und nicht in Ausübung ihres Berufs oder Unternehmens handeln.

6.2. Der Kunde hat das Recht, den Fernabsatzvertrag mit Bendur BV innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Produkts ohne Angabe von Gründen kostenlos zu widerrufen.

6.3. Die Widerrufsfrist beginnt an dem Tag, nachdem der Kunde oder ein zuvor vom Kunden benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, das Produkt erhalten hat oder:

6.4. Nur die direkten Kosten der Rücksendung trägt der Kunde. Der Kunde muss daher selbst die Rücksendekosten tragen. Wenn diese Kosten höher sind als das reguläre Porto, gibt Bendur BV eine Schätzung dieser Kosten ab. Eventuelle vom Kunden gezahlte Kosten für Versand und Zahlung des Produkts an den Kunden werden bei Rücksendung der gesamten Bestellung an den Kunden zurückerstattet.

6.5. Innerhalb der in Absatz 1 genannten Widerrufsfrist wird der Kunde sorgfältig mit dem Produkt und der Verpackung umgehen. Der Kunde wird die Verpackung nur öffnen und das Produkt nur insoweit verwenden, wie es notwendig ist, um die Art, die Eigenschaften und die Funktionsweise der Produkte festzustellen. Ausgangspunkt dabei ist, dass diese Inspektion nicht weiter gehen darf, als dass der Kunde in einem Ladengeschäft tun könnte.

6.6. Der Kunde haftet nur für eine Wertminderung des Produkts, die sich aus einem Umgang mit dem Produkt ergibt, der über das in Absatz 5 Erlaubte hinausgeht.

6.7. Der Kunde kann den Vertrag innerhalb der in Absatz 1 genannten Frist widerrufen, indem er das Widerrufsformular (digital) an Bendur BV sendet oder auf andere eindeutige Weise gegenüber Bendur BV erklärt, dass er vom Kauf zurücktritt. Bendur BV bestätigt im Falle einer digitalen Mitteilung den Eingang dieser Mitteilung. Nach dem Widerruf hat der Kunde weitere 14 Tage Zeit, um das Produkt zurückzusenden. Es ist auch möglich, das Produkt direkt innerhalb der in Absatz 1 dieses Artikels genannten Bedenkzeit zurückzusenden, sofern das Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung zum Widerruf beigefügt ist.

Produkte können an folgende Adresse zurückgesendet werden:

6.8. Bereits vom Kunden (im Voraus) gezahlte Beträge werden so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf des Vertrags, auf dieselbe Weise zurückgezahlt, wie der Kunde die Bestellung bezahlt hat. Wenn der Kunde eine teurere Methode der Lieferung als die günstigste Standardlieferung gewählt hat, muss Bendur BV die zusätzlichen Kosten für die teurere Methode nicht zurückerstatten. Sofern Bendur BV nicht anbietet, das Produkt selbst abzuholen, kann Bendur BV die Rückzahlung verweigern, bis Bendur BV das Produkt erhalten hat oder der Kunde nachweist, dass er das Produkt zurückgesendet hat, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.

6.9. Auf der Website wird klar und rechtzeitig vor Abschluss des Vertrags angegeben, ob das Widerrufsrecht gilt und welche Vorgehensweise gewünscht wird.

6.10. Das Widerrufsrecht gilt nicht für:

Artikel 7. Zahlung

7.1. Der Kunde muss Zahlungen an Bendur BV gemäß den im Bestellvorgang und gegebenenfalls auf der Website angegebenen Zahlungsmethoden leisten. Bendur BV ist frei in der Auswahl der angebotenen Zahlungsmethoden und diese können von Zeit zu Zeit geändert werden. Im Falle einer Zahlung nach Lieferung gewährt Bendur BV dem Kunden eine Zahlungsfrist von 14 Tagen, die am Tag nach der Lieferung beginnt.

7.2. Wenn der Kunde seine(n) Zahlungsverpflichtung(en) nicht rechtzeitig erfüllt, schuldet er, nachdem er von Bendur BV auf die verspätete Zahlung hingewiesen wurde und Bendur BV dem Kunden eine Frist von 14 Tagen eingeräumt hat, um seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, nach Ablauf dieser 14-Tage-Frist über den noch geschuldeten Betrag die gesetzliche Verzugszinsen und ist Bendur BV berechtigt, die von ihm entstandenen außergerichtlichen Inkassokosten in Rechnung zu stellen. Diese Inkassokosten betragen maximal: 15% auf ausstehende Beträge bis zu €2.500,-; 10% auf die nächsten €2.500,- und 5% auf die folgenden €5.000,- mit einem Minimum von €40,-. Bendur BV kann zugunsten des Kunden von den genannten Beträgen und Prozentsätzen abweichen.

Artikel 8. Garantie und Konformität

8.1. Dieser Artikel gilt nur, wenn der Kunde eine natürliche Person ist, die nicht in Ausübung ihres Berufs oder Unternehmens handelt. Wenn Bendur BV eine separate Garantie auf die Produkte gewährt, gilt dies unbeschadet des Vorstehenden für alle Arten von Kunden.

8.2. Bendur BV gewährleistet, dass die Produkte dem Vertrag, den im Angebot angegebenen Spezifikationen, den vernünftigen Anforderungen an Zuverlässigkeit und/oder Verwendbarkeit und den gesetzlichen Bestimmungen und/oder behördlichen Vorschriften entsprechen, die am Tag des Vertragsschlusses gelten. Wenn ausdrücklich vereinbart, gewährleistet Bendur BV auch, dass das Produkt für eine andere als die normale Verwendung geeignet ist.

8.3. Wenn das gelieferte Produkt nicht dem Vertrag entspricht, muss der Kunde Bendur BV innerhalb einer angemessenen Frist nach Entdeckung des Mangels darüber informieren.

8.4. Wenn Bendur BV die Beschwerde als berechtigt anerkennt, werden die relevanten Produkte nach Absprache mit dem Kunden repariert, ersetzt oder erstattet. Die maximale Entschädigung ist unter Berücksichtigung des Artikels über die Haftung gleich dem vom Kunden für das Produkt gezahlten Preis.

Artikel 9. Garantie bei Geschäftskäufen

9.1. Bendur BV gewährleistet, dass die Produkte dem Vertrag, den im Angebot angegebenen Spezifikationen, den vernünftigen Anforderungen an Zuverlässigkeit und/oder Verwendbarkeit und den gesetzlichen Bestimmungen und/oder behördlichen Vorschriften entsprechen, die am Tag des Vertragsschlusses gelten. Wenn ausdrücklich vereinbart, gewährleistet Bendur BV auch, dass das Produkt für eine andere als die normale Verwendung geeignet ist. Andernfalls gilt, dass das Produkt für den normalen Gebrauch geeignet ist.

9.2. Wenn das gelieferte Produkt bei Lieferung nicht dem Vertrag entspricht, muss der Kunde Bendur BV innerhalb von spätestens 5 Tagen nach Lieferung darüber informieren. Unterlässt der Kunde dies, kann er keine Ansprüche mehr auf Reparatur, Ersatz etc. geltend machen, wenn das Produkt defekt geliefert wird.

9.3. Wenn Bendur BV die Beschwerde als berechtigt anerkennt, werden die relevanten Produkte nach Absprache mit dem Kunden repariert, ersetzt oder (teilweise) erstattet.

Artikel 10. Beschwerdeverfahren

10.1. Wenn der Kunde eine Beschwerde über ein Produkt (gemäß Artikel über Garantie und Konformität) und/oder über andere Aspekte der Dienstleistungen von Bendur BV hat, kann er diese telefonisch, per E-Mail oder per Post bei Bendur BV einreichen. Siehe die Kontaktdaten am Ende der Allgemeine Lieferbedingungen.

10.2. Bendur BV gibt dem Kunden so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 5 Tagen nach Eingang der Beschwerde, eine Antwort auf seine Beschwerde. Wenn es noch nicht möglich ist, eine inhaltliche oder endgültige Antwort zu geben, wird Bendur BV innerhalb von 5 Tagen nach Eingang der Beschwerde den Eingang bestätigen und eine Schätzung der Frist angeben, innerhalb derer sie erwartet, eine inhaltliche oder endgültige Antwort auf die Beschwerde des Kunden zu geben.

10.3. Kunden, die nicht in Ausübung ihres Berufs oder Unternehmens handeln, können auch eine Beschwerde über die Europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung einreichen, die über http://ec.europa.eu/odr/ erreichbar ist.

Artikel 11. Haftung

11.1. Dieser Artikel gilt nur, wenn der Kunde eine natürliche Person oder juristische Person ist, die in Ausübung ihres Berufs oder Unternehmens handelt.

11.2. Die gesamte Haftung von Bendur BV gegenüber dem Kunden aufgrund eines zurechenbaren Versäumnisses bei der Erfüllung des Vertrags ist auf eine Entschädigung in Höhe des für diesen Vertrag vereinbarten Preises (einschließlich MwSt.) beschränkt.

11.3. Die Haftung von Bendur BV gegenüber dem Kunden für indirekte Schäden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgeschäden, entgangenen Gewinn, verlorene Einsparungen, Datenverlust und Schäden durch Betriebsunterbrechungen, ist ausgeschlossen.

11.4. Abgesehen von den in den vorstehenden Absätzen dieses Artikels genannten Fällen besteht keine Haftung von Bendur BV gegenüber dem Kunden für Schadensersatz, unabhängig von der Grundlage, auf der eine Schadensersatzklage beruhen würde. Die in diesem Artikel genannten Einschränkungen gelten jedoch nicht, wenn und soweit der Schaden auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von Bendur BV beruht.

11.5. Die Haftung von Bendur BV gegenüber dem Kunden aufgrund eines zurechenbaren Versäumnisses bei der Erfüllung eines Vertrags entsteht nur, wenn der Kunde Bendur BV unverzüglich und ordnungsgemäß schriftlich in Verzug setzt und dabei eine angemessene Frist zur Behebung des Versäumnisses setzt und Bendur BV auch nach Ablauf dieser Frist weiterhin bei der Erfüllung ihrer Verpflichtungen versäumt. Die Inverzugsetzung muss eine möglichst detaillierte Beschreibung des Versäumnisses enthalten, damit Bendur BV angemessen reagieren kann.

11.6. Voraussetzung für die Entstehung eines Anspruchs auf Schadensersatz ist stets, dass der Kunde den Schaden so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach dessen Entstehung schriftlich bei Bendur BV meldet.

11.7. Im Falle höherer Gewalt ist Bendur BV nicht verpflichtet, einen dadurch beim Kunden entstandenen Schaden zu ersetzen.

Artikel 12. Eigentumsvorbehalt bei Geschäftskäufen

12.1. Solange der Geschäftskunde nicht die vollständige Zahlung für den gesamten vereinbarten Betrag geleistet hat, bleiben alle gelieferten Waren Eigentum von Bendur BV.

Artikel 13. Personenbezogene Daten

13.1. Bendur BV verarbeitet die personenbezogenen Daten des Kunden gemäß der auf der Website veröffentlichten Datenschutzerklärung.

Artikel 14. Schlussbestimmungen

14.1. Auf den Vertrag findet niederländisches Recht Anwendung.

14.2. Soweit nicht durch zwingende gesetzliche Vorschriften anders vorgeschrieben, werden alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag ergeben, dem zuständigen niederländischen Gericht im Bezirk von Bendur BV vorgelegt.

14.3. Wenn eine Bestimmung in diesen Allgemeine Lieferbedingungen nichtig ist, berührt dies nicht die Gültigkeit der gesamten Allgemeine Lieferbedingungen. Die Parteien werden in einem solchen Fall (eine) neue Bestimmung(en) festlegen, die soweit wie rechtlich möglich dem Zweck der ursprünglichen Bestimmung Rechnung trägt.

14.4. Unter „schriftlich“ wird in diesen Allgemeine Lieferbedingungen auch die Kommunikation per E-Mail und Fax verstanden, sofern die Identität des Absenders und die Integrität der E-Mail ausreichend feststeht.

Kontaktinformationen

Wenn Sie nach dem Lesen dieser Allgemeine Lieferbedingungen Fragen, Beschwerden oder Anmerkungen haben, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich oder per E-Mail.

Adresse: Bendur BV, Vaarselstraat 10a, 5711 RE, Someren
Telefon: +31(0)40-340 01 86
E-Mail: info@bendur.nl
KvK-Nummer: 70026432
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: NL858109335B01